Sicherheit

Sicherheit hat viele Aspekte, ein Aspekt betrifft die technsche Sicherheit:

Hardware

FRIDOLINs SERVER befindet sich in einem der leistungsfähigsten und sichersten Rechenzentren Deutschlands (Strato AG, Berlin). Die Sicherheit des Rechenzentrums wird jährlich neu durch den TÜV geprüft und nach ISO 27001 zertifiziert.  So umfasst das STRATO Sicherheitskonzept unter anderem:

Software

Tägliche Security-Scans überprüfen die eingesetzte Server-Software und spielen -wenn notwendig- automatisch Software-updates ein.

Datenverschlüsselung

Zur Datensicherheit gehört auch die Sicherheit der Daten auf dem Transportweg. Der gesamte Datenverkehr zwischen dem PC des Nutzers und dem FRIDOLIN-Server ausschließlich verschlüsselt abgewickelt wird. Ein SSL-Zertifikat einer anerkannten Zertifizierungsstelle garantiert darüber hinaus, dass der Nutzer auch wirklich mit FRIDOLIN verbunden ist und nicht mit dem Computer eines Ganoven, der durch technische Manipulationen nur vorgibt, FRIDOLIN zu sein.

Erkennen können Sie die verschlüsselte Verbindung an 3 Merkmalen:

Bild fridolin_ssl

1. Der Browser zeigt eine gesicherte Verbindung durch das Vorhängeschloss-Symbol an.

2. Das Verbindungsprotokoll ist https, nicht http (das „s“ steht für secure).

3. FRIDOLIN selbst weist durch sein eigenes Bild ebenfalls noch einmal auf die verschlüsselte Verbindung hin.