Administration=Null

Firmen realisieren derartige Software in ihrem INTRANET, das von einem oder mehreren hauptamtlichen Administratoren betreut wird.

Schulen haben i.d.R. weder die personellen noch die technischen Ressourcen, um ein eigenes Intranet zu betreiben. FRIDOLIN ist daher so konzipiert, dass für die Schule (fast) kein Administrationsaufwand entsteht.
  1. Die technische Administration entfällt, weil FRIDOLIN auf einem WebServer eines großen deutschen Providers installiert ist, der für die technische Administration, die Verfügbarkeit und physikalische Datensicherheit sorgt.
  2. Die Software-Administration entfällt, weil die Pflege der Fridolin-Software (z.B. Updates) zentral durch den Autor erfolgt.
Der schulinterne FRIDOLIN-Administrator muss nur erstmalig die Anpassung an die eigenen schulischen Gegebenheiten vornehmen. Im laufenden Schuljahr fallen in der Regel keine weiteren Arbeiten für den Administrator an.