Die Ausgangssituation

Damit guter Unterricht überhaupt stattfinden kann, sind eine Vielzahl von Voraussetzungen zu erfüllen. Eine davon ist die Unterrichtsorganisation. Den Großteil dieser Arbeit leistet das Organisationsteam durch die Erstellung von Unterrichtsverteilung und Stundenplänen.

Darüberhinaus ist aber auch eine Vielzahl von Absprachen unter den einzelnen Kollegen und eine Menge weiterer Informationen notwendig, damit Unterricht stattfinden kann. Dieser interne Kommunikations- und Informationsbedarf wird in einer immer größer werdenden Anzahl von unterschiedlichen Pinnwänden oder Wand- Tisch- und Türflächen, die als Pinnwand benutzt werden, sowie über das Lehrerzimmer verstreute Vormerklisten deutlich. Die meisten Schulen haben zusätzlich ein Mitteilungsbuch installiert, in das wichtige Hausmitteilungen eingetragen werden.
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Diese Kommunikationsstruktur hat nicht nur den Nachteil, dass sie sehr unübersichtlich ist, sondern sie setzt zusätzlich voraus, dass der informationssuchende Kollege körperlich anwesend sein muss, um überhaupt die Chance zu haben, die Informationen aufnehmen zu können. Der letzte Punkt wiegt umso schwerer, da die Anzahl von Teilzeitkräften, die naturgemäß nicht immer anwesend sind, steigt. Auch der Trend, ehemals eigenständige, kleiner gewordene Schulen organisatorisch zusammenzulegen unter Beibehaltung der Schulstandorte, macht die Kommunikation des Kollegiums untereinander nicht einfacher.